Wir privat...

Hinter "LebenDaheim" stehen reale Menschen - mit Familien, Gefühlen, Respekt- und Pflichtbewusstsein. Diese Eigenschaften machen uns nicht automatisch zu guten Bauingenieuren oder auch Softwareentwicklern, sie haben jedoch maßgeblich dazu beigetragen, dass wir uns bewusst entschlossen haben, direkt mit Menschen und an Menschen zu arbeiten. Wir sind der festen Überzeugung, dass speziell die Pflege und die Betreuung von älteren und alten Menschen viel Respekt und Einfühlungsvermögen erfordern. Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen, die von Technik, Finanzen oder auch Handel geprägt sind, ist die Altenpflege frei von Produkten. Hier gilt es nicht, nach Schablonen zu arbeiten sondern sich stets neu auszurichten und sich auf Menschen und deren Persönlichkeiten einzustellen, um ihnen den Alltag zu erleichtern und damit beizutragen, dass sie sich in ihrem Leben wohl und geborgen fühlen. Die Motivation dafür schöpfen wir aus unserem eigenen Leben, aus den Gefühlen, die wir unseren Angehörigen und Freunden entgegen bringen. Sie stellen für uns den Lebensmittelpunkt dar und sind das Wertvollste, das wir haben. Es ist für uns selbstverständlich anzunehmen, dass es anderen Menschen ebenfalls so geht.

Jeder ältere Mensch blickt auf ein Leben zurück, das von Freuden und Höhen, aber auch von traurigen Momenten und Tiefen geprägt ist. Durch das Leben zu gehen, Familien zu gründen, Menschen zu unterstützen und allen Schwiergkeiten zu trotzen, ist eine Leistung, die oft nicht anerkannt wird. Sie ist jedoch da und sie ist groß. Unsere Eltern und Großeltern haben früher mit Freude die Verantwortung für uns übernommen. Es ist jetzt an der Zeit, ihnen ein Stück davon zurückzugeben. Außerdem, wir werden auch mal alt und hoffen auf das Gleiche....

Wir sind jedoch nicht nur einfach Menschen. Wir sind Menschen, die zusammen mit anderen an einem gemeinsamen Ziel arbeiten - Wir sind ein Team. Wir haben somit ebenfalls die Aufgabe, den Umgang untereinander menschlich, offen und angenehm zu gestalten. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir jeden Einzelnen in seinen Aufgaben gemeinsam unterstützen, ihn begleiten und fördern, um sowohl ihn selbst zu stärken, aber auch als Team, als eine Gemeinschaft, stärker zu werden. Wir freuen uns auf Menschen, die diesen Gedanken mit uns leben möchten.


Wir professionell...

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns, sei es ein Patient, ein Kunde, ein Angehöriger oder eine unserer Kolleginnen und unserer Kollegen. Jeder Mensch wird von uns als Einheit von Körper, Geist und Seele angesehen. Wir achten seine Würde und seine Einzigartigkeit unabhängig von Nationalität, politischer Einstellung oder auch seinem Glauben. Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel, das eine ganzheitliche und fördernde Prozesspflege in den Mittelpunkt stellt.

Zum Ziel unserer Arbeit haben wir uns die Erfüllung des Wunsches unserer Patienten gemacht, in der eigenen Wohnung verbleiben und unterstützt/gepflegt zu werden. Es ist für uns von enormer Wichtigkeit, dabei alle persönlichen Rituale unserer Patienten und Kunden zu berücksichtigen.

Individuelle Wünsche, Bedürfnisse und Potenziale, die jeder Mensch hat, entstehen durch die spezifische Biografie der Personen. So werden diese persönlichen Eigenschaften bei der Festlegung der Pflegeziele immer von uns beachtet. Eine aktive Einbeziehung des Patienten und auch der pflegenden Angehörigen in die tägliche Pflegegestaltung ist dabei eine Selbstverständlichkeit.

Die Bezugspflege hat für uns einen sehr hohen Stellenwert, deshalb achten wir bereits bei der Einsatzplanung stets darauf, einen Wechsel von Pflegepersonal möglichst gering zu halten ggf. völlig zu vermeiden. Alle unsere Patienten haben eine für sie hauptverantwortliche Pflegefachkraft, so dass wir dauerhaft eine Vertrauensbeziehung aller Beteiliegten erreichen können.

Unser klares Ziel ist es, Ihnen oder Ihren Angehörigen die bestmögliche Pflege und Betreuung im eigenen Zuhause zu bieten.

                                                                                                Die Menschen hinter LebenDaheim.